Zum 80. Geburtstag von Herbert Zagler

Herbert Zagler wurde am 20. April 1940 geboren. Wir gratulieren ihm herzlich zum 80. Geburtstag.

Herbert Zagler, Komponist, Organist, Geiger, Bratschist, Dirigent, Schlagwerker, Chorleiter, Pädagoge und das sind sicher nicht alle musikalischen Facetten seines Lebens. 18 Jahre lang war Herbert Zagler Konzertmeister und stellvertretender Dirigent des Merkurs. Er ist auch aktuell unserem Orchester stark verbunden.

Das Spektrum der Kompositionen ist beeindruckend. Es reicht von sinfonischen Werken in großer Besetzung bis zur Kammermusik, von Instrumental- zu Vokalwerken, von sakraler Musik zu weltlichen Werken.

Seine sinfonischen Werke wurden von namhaften Orchestern aufgeführt (Tonkünstler, Accademia Allegro Vivo, RSO, Philharmonie der Eremitage St. Petersburg).

Als langjähriger Chorleiter und Konzertmeister hat er intensiv mit musikalischen Amateuren gearbeitet. Als Komponist hat er sehr genau das technische Anspruchsniveau gezielt variiert. Einige seiner über 300 Werke hat der Merkur aufgeführt. Das Opus 312 „Gott, meine Burg“ erklang beispielsweise als Uraufführung mit dem Merkur (2015).

Der 75. Geburtstag wurde mit Aufführungen seiner Werke gefeiert. Herbert Zagler denkt gerne an dieses Fest zurück. Wir denken nach, wie und wann wir es nachholen können.

Herzlicher Glückwunsch und noch viele schöne gemeinsame musikalische Momente!

Zum 80. Geburtstag von Herbert Zagler

Herbert Zagler wurde am 20. April 1940 in Pernitz geboren. Wir gratulieren ihm herzlich zum 80. Geburtstag.