Die historische Chronik

Über Jahrzehnte hinweg wurde die Chronik nur zu besonderen Anlässen einem sehr kleinen Personenkreis im Verein zugänglich gemacht. Karl Mohr hat sich im Schlusswort des ersten Bandes ausdrücklich gegen das "Vergraben" der Chronik ausgesprochen:

"Sollte der "Merkur" einst wider Erwarten seine Tätigkeit einstellen, flechte ich die sudrückliche [sic!] Bestimmung ein, dass diese "Merkurgeschichte" nicht vergraben wird, sondern dem

Museum der Stadt Wr.-Neustadt

einverleibt wird."

2019 hat der Merkur die Digitalisierung dieser beiden Bände durchgeführt. Wir haben das mit einfachen Mitteln gemacht. An manchen Stellen sieht man das deutlich. Die Schonung des Materials ist im Vordergrund gestanden.

Die beiden ersten Bände liegen faksimileartig (als eine Serie von PDF-Dokumenten) vor.

Innentitel des Band 1 der Chronik des Merkur

Band 1

Band 1 der Chronik des Merkur

Innentitel des Band 2. der Chronik des Merkur

Band 2

Band 2 der Chronik des Merkur